WDL-Verlag für Freikirchen. Spezialist für kleine Auflagen.

Die Beförderung des Reiches Gottes

Winfried Eisenblätter - Die Beförderung des Reiches GottesWinfried Eisenblätter
Die Beförderung des Reiches Gottes
Carl Friedrich Adolph Steinkopf und der englische Einfluss auf die kontinentale Erweckungsbewegung
(Bd. 21)

Carl Friedrich Adolph Steinkopf (1773-1859) lebte in den wirren Zeiten von französischer Revolution, Napoleonischen Kriegen und Restauration. Er kam aus der Familie des Hofmalers J.F.Steinkopf/Stuttgart und studierte in Tübingen Evangelische Theologie. Ganz anders als seine revolutionsbegeisterten Kommilitonen entschied er sich für die Reich-Gottes-Theologie der württembergischen Pietisten. Nachdem er dann 6 Jahre lang als Sekretär der „Christen­tums­gesellschaft“ in Basel gearbeitet hatte, fühlte er sich dem sog. Revival (der angelsächsischen evangelikalen Erweckungs­bewegung) sehr verbunden. Begeistert nahm er die Berufung zum Pastor einer deutsch-lutherischen Auslandsgemeinde in London an und diente dieser Savoy-Gemeinde bis an sein Lebensende. Doch wichtiger wurde sein Wirken im Auftrag von evangelikalen Gesellschaften in London, die, fasziniert von den neu entdeckten fernen Ländern globale Mission trieben und dem von Napoleon verwüsteten Kontinent mit religiösen Impulsen helfen wollten. So brach Steinkopf immer wieder zu monatelangen Reisen nach Mitteleuropa auf, gründete Missions- und Bibelgesellschaften und „beförderte“ so das Reich Gottes in London, Deutschland, der Schweiz und anderen Ländern Mitteleuropas. Die heutigen Gesellschaften äußerer und innerer Mission von Landes- und Freikirchen wären ohne die Impulse aus England wohl kaum zustande gekommen.

Winfried Eisenblätter, geboren 1934 in Emden/Ostfr., Studium der Philologie und Ev. Theologie an deutschen Universitäten (Bonn, Münster, Heidelberg, Marburg), Dr. theol. der Uni Zürich, Pastor verschiedener Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten) und Dozent für Altes Testament am Theologischen Seminar des Bundes Ev. Freik. Gemeinden in Hamburg. Verheiratet mit der Künstlerin Edelgard Eisenblätter, geb. Brockhaus, (zwei Kinder, drei Enkelinnen) lebt er im Ruhestand in Hamburg-Schnelsen.

266 Seiten

Preis: EUR 20,00
ISBN 978-3-86682-178-1

Leseprobe
bestellen
Kirchengeschichte, Theologie, Ökumene nächstes Buch